Home / N e w s / Messewesen Italien: Starke Entwicklung im Jahr 2017

Messewesen Italien: Starke Entwicklung im Jahr 2017

Messewesen Italien


Messewesen Italien: Gegenüber dem Jahr 2016 haben sich die großen italienischen Messen und Ergebnisse der Messegesellschaften in Italien positiv entwickelt. Wichtige Messen in Italien für Industrie- und Konsumgüter wurden sowohl von Ausstellern als auch Besuchern stärker genutzt und frequentiert. Dies teilt der italienische Messeverband Aefi aktuell mit. Die wichtigsten Messezentren finden sich in den auch für deutsche Firmen günstig gelegenen Regionen Norditaliens. Das wichtigste Messezentrum ist Mailand, daneben gelten Verona, Bologna und Rimini als weitere wichtige Messezentren.


Bedeutung für internationale Aussteller und internationales Marketing

Für ausländische Aussteller ist die italienische Messelandschaft ein attraktiver Platz für internationale Geschäfte. Circa 35% der Aussteller in 2016 kamen aus dem Ausland. Die Internationalisierung der Messen in Italien zeigt sich auch dadurch, dass in weiteren wichtigen Märkten Kooperationen für die Veranstaltung von Fachmessen, etwa in Indien oder China mit deutschen Messgesellschaften und Partnern etabliert wurden. Auch italienische KMU profitieren von einer positiven Entwicklung des Messewesens in Italien. Der italienische Staat fördert seit einiger Zeit verstärkt die Teilnahme von italienischen KMU an internationalen Messen. Aufgrund ähnlicher Größen und Strukturen sind viele italienische KMU attraktive Geschäftspartner für den deutschen Mittelstand.


Führende internationale Leitmessen als Chance für deutsche Unternehmen und b2b-Geschäfte in Italien

Für viele Bereiche ist Italien einer der wichtigsten Standorte für Messen in Europa und der Welt. Dies trifft etwa auf die starken italienischen Konsumgütersektoren Mode, Möbel- und Einrichtungsgegenstände sowie Nahrungsmittel zu. Hinzu kommt die starke italienische Maschinenbauindustrie und dazugehörige Fachmessen der Branche in Norditalien. In vielen dieser Industriesektoren sind auch deutsche Mittelständler traditionell stark. So kann die Messeteilnahme am starken Industriestandort Italien für deutsche KMU lohnenswert für das b2b-Geschäft in Italien sein.


Messeteilnahme in Italien vorbereiten

Insbesondere KMU haben weniger Ressourcen für internationales Messemarketing und Messebesuche zur Verfügung. Um aus den anfallenden Kosten einen positiven Nutzen für das Unternehmen zu ziehen, ist bei der Teilnahme an Messen im Ausland eine gute Vorbereitung der Messe wichtig. Das Team von Italia Marketing ist mit seinen branchenerfahrenen Business Development Managern stets aktuell über spezifische Fachmessen informiert. Diese unterstützen Sie bei der Identifikation der passenden Messe für Ihren Export nach Italien und begleiten Sie in allen Phasen des Messemarketing in Italien.


Kontaktieren Sie das Team von Italia Marketing in Bonn, um mehr über Fachmessen in Italien zu erfahren. Wir unterstützen deutsche KMU bei der optimalen Messeplanung und beim Messebesuch vor Ort.

Top