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Export nach Südtirol – Regionalfokus Norditalien

 

Export nach Südtirol


Südtirol stellt mit seiner geografischen und sprachlichen Nähe zu Deutschland einen kleinen, aber interessanten Zielmarkt für deutsche Unternehmen dar. Unternehmen nutzen die Region im Norden Italiens, um erste Schritte im Export nach Italien zu machen. Durch die Amtssprache Deutsch ist auch die Gründung von eigenen Niederlassungen in Südtirol attraktiv.


Wirtschaftsstruktur und wichtige Handelspartner der Region Südtirol-Trient

Deutschland und Österreich sind die wichtigsten Handelspartner der Region in Norditalien. Dies trifft sowohl auf den Export nach Südtirol als auch die Importe der Region zu. Für den Absatz von Produkten und Dienstleistungen zeichnet sich Südtirol als Region mit überdurchschnittlicher Kaufkraft aus. Das BIP pro Kopf ist vergleichbar mit Baden-Württemberg. Insgesamt ist der Markt der Region mit insgesamt ca. einer Million Einwohner jedoch kleiner, z.B. im Vergleich mit anderen Regionen Norditaliens wie der Lombardei oder Venetien. Unternehmen im Dienstleistungsgewerbe sowie im verarbeitenden Gewerbe erwarten eine positive Wirtschaftsentwicklung in der Region über das Jahr 2017 hinaus. Von daraus resultierenden Investitionen können deutsche Unternehmen profitieren und einen Einstieg in den Export nach Italien finden.


Wichtige Branchen in Südtirol-Trient

In der Region stellt der Dienstleistungssektor mit über 70% der Wertschöpfung den wichtigsten wirtschaftlichen Faktor dar. Die Bergregion ist sehr erfolgreich mit Tourismus und Hotelgewerbe, im Winter wie im Sommer. Hinzu kommen die Nahrungsmittelproduktion sowie der Weinanbau. Nahrungsmittel und Getränke machen mit etwas mehr als 600 Millionen € vor dem Maschinenbau den größten Exportfaktor der Region aus. Sektoren des Maschinenbaus und der Energiegewinnung bieten spezialisierte und hochtechnologische Lösungen an. So beherbergt die Region einige Weltmarktführer für sog. alpine Technologien, wie z.B. im Bau von Seilbahnen. Zur Verbindung von Innovation und nachhaltiger Technologie in der alpinen Region Südtirol-Trient wurde in Bozen z.B. der NOI Technologiepark-Cluster gebildet, bei dem Forschung und Unternehmen eng zusammenarbeiten. Der Fokus des Technologieparks liegt auf alpinen Technologien, Green Economy und einer nachhaltigen und effizienten Nutzung landwirtschaftlicher Technologien und Innovationen.


Warum als deutsches Unternehmen über Südtirol in den italienischen Markt einsteigen?

Deutsche Exporteure und Einzelhändler gehen oftmals den Weg nach Italien über den Export nach Südtirol. Dies hat verschiedene Gründe. Als Amtssprache ist Deutsch neben Italienisch in Südtirol anerkannt, was die Kommunikation mit den Behörden und Kunden sowie Geschäftspartnern erheblich erleichtert. Die Gründung von Niederlassungen ist aufgrund der deutschen Amtssprache einfacher zu bewerkstelligen. Die kulturelle Nähe zum deutschsprachigen Raum bietet sich zudem an, um erste Tests für den italienischen Markt zu machen und Erfahrungen zu sammeln. Aufgrund der bereits angesprochenen kleinen Größe der Region ist der Aufbau von Geschäftsbeziehungen in Südtirol für viele Unternehmen nur der erste Schritt, um sich weiteren Regionen im Norden Italiens anzunähern und ein Vertriebsnetzwerk aufzubauen. Der Export nach Südtirol bietet so einen guten Anlaufpunkt für eine systematische Erschließung des Marktes in Italien.


Schritte für den Markteinstieg in Südtirol

Die sprachlichen Gemeinsamkeiten erleichtern den Umgang in Südtirol, den Aufbau von Geschäftskunden und Vertriebsnetzwerken, da durch die gleiche Sprache eine wichtige Barriere wegfällt. Die Erfahrungen des Beraterteams von Italia Marketing aus Bonn zeigen aber, dass eine genaue Planung und Marktanalyse für die erfolgreiche Einführung von Produkten in Südtirol-Trient nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Durch die geringere Größe der Region gilt es, Produkte genau und zielgruppengerecht zu positionieren, um sich von der bestehenden Konkurrenz abzusetzen. Die Einbindung in italienische Vertriebsnetzwerke ist abhängig von der Branche, wobei meist auf lokale Handelsvertreter zurückgegriffen wird. Italia Marketing unterstützt mit branchenspezifischer Expertise das Business Development deutscher KMU in Italien je nach den Bedürfnissen des Kundenunternehmens von der Marktanalyse bis hin zur Unterstützung bei der Gründung einer Niederlassung in Italien.


Nehmen Sie Kontakt mit Italia Marketing in Bonn auf und erfahren Sie mehr über den Export nach Norditalien und den Wirtschaftsstandort Südtirol für deutsche Unternehmen

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