„Die Suche und Auswahl neuer Kunden in Italien ist ein wichtiger Schritt um Ihre Geschäfte in Italien auf- und auszubauen und um zu erkennen, in welchen Märkten und Regionen die Kompetenzen und die Produkte eines Unternehmens besonders gefragt sein können.“
Die Suche nach Neukunden und B2B-Netzwerken ist ein besonders wichtiger Schritt bei der Internationalisierung – umso mehr, wenn Ihr Unternehmen zum ersten Mal auf dem italienischen Markt aktiv werden möchte.
Seit 2002 führt Italia Marketing Marktanalysen durch und unterstützt deutsche und italienische Unternehmen bei der Neukundenakquise im jeweiligen Land. Mit unserem langjährigen Netzwerk von italienischen Unternehmen verschiedener Branchen sind wir der ideale Ansprechpartner für die Neukundengewinnung in Italien.
Für wen ist das Angebot gedacht?
In Italien genießen deutsche kleine und mittelständische Unternehmen eine gute Reputation, weshalb Deutschland auch Italiens wichtigster Handelspartner ist. Die hochentwickelte italienische Wirtschaft bietet daher vielfältige Möglichkeiten für den Export deutscher Unternehmen in die verschiedenen Regionen Italiens. Hierbei fehlen jedoch mitunter die Ressourcen und die Marktkenntnis, um systematisch neue Kunden zu gewinnen. Unser Ziel ist es, mit unserer langjährigen Kenntnis des italienischen Marktes, Sie bei diesem Schritt flexibel zu unterstützen und neue, passende Kundenkontakte für Ihr Produktportfolio in Italien zu aktivieren.
Wie wird die Neukundenakquise durchgeführt?
- Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten wir das gewünschte Profil neuer Kunden, um die Dimension der internationalen Geschäftstätigkeit und passende Strategien der Neukundenakquise zu identifizieren.
- Auf der Grundlage des Unternehmens- und Produktprofils werden mit dem Kunden die spezifischen Leistungs- und Alleinstellungsmerkmale erarbeitet, mit denen potenzielle Kunden in Italien angesprochen werden sollen.
- Nach der Festlegung der Akquisitionsstrategie für Neukunden unterstützen wir Sie mit unserer fachlichen und sprachlichen Kompetenz bei der Präsentation Ihrer Produkte und Dienstleistungen sowie den Verhandlungen beim potentiellen Kunden.
Welche Vorteile hat unsere Suche nach Neukunden für Sie?
- Schnelle Verfügbarkeit: Innerhalb weniger Tage können unsere Berater eine erste Übersicht potenzieller Neukunden für Sie zusammenstellen.
- Branchenkenntnis in Italien: Unsere Berater haben reichhaltige Erfahrungen und Kontakte in den verschiedenen Branchen der italienischen Wirtschaft, um b2b-Kontakte herzustellen.
- Ergebnisse innerhalb kurzer Zeit: Innerhalb weniger Monate helfen wir unseren Kunden mit unserer Analyse und praktischen Hilfestellungen konkrete Optionen für den Auf- und Ausbau des Geschäftsnetzwerkes zu erhalten.
- Geringere Kosten: Im Vergleich zu den Kosten eines Messauftrittes fallen die Kosten geringer aus und Sie erhalten mit weniger Aufwand und Ressourcenverwendung nützliche Kontakte zu Kunden mit ihrem vorher identifizierten Wunschprofil.
Ein Beispiel aus der Praxis: Neukunden gewinnen in Italien
Vorgeschichte
Einer unserer Kunden, ein kleineres Industrieunternehmen aus Bayern, welches in der Herstellung von Anlagen für die Kunststoffproduktion tätig ist, hatte entschieden, sich direkt bei italienischen Importeuren und Unternehmen vorzustellen. Das Ziel des Unternehmens war es, seine Produkte erstmals in Italien zu vermarkten.
Tätigkeit von Italia Marketing
Italia Marketing hat daraufhin:
- gemeinsam mit dem Kunden das Wunschprofil für Neukunden herausgearbeitet und die Lombardei als interessanteste Region identifiziert.
- ausgehend vom persönlichen Geschäftsnetzwerk und angelegten Datenbanken ein ‚Mapping‘ von potenzieller Geschäftspartner durchgeführt, 100 identifizierte Importeure und Unternehmen kontaktiert und die Produkte des deutschen Kunden präsentiert.
- Profile der potenziellen italienischen Geschäftspartner mit Informationen zu Geschäftsstrategien, Wettbewerbsposition und Einkaufskonditionen zusammengestellt.
Ergebnisse der Neukundenaktivierung
- 25 bis 30 Unternehmen, bei denen die Möglichkeit einer Kollaboration bestand.
- Auf dieser Basis hat sich unser Kunde im Folgenden darauf konzentriert, die Geschäftskontakte nach Italien zu verstärken und engere geschäftliche Beziehungen mit einem Importeur für seine Kunststoffproduktionsanlagen aufzunehmen.
- Italia Marketing wurde mit dem Management des Exports und Vertriebes über einen längeren Zeitraum hinweg beauftragt.