Italien ist traditionell ein wichtiger Partner der deutschen Wirtschaft. Neben der weltbekannten, starken Konsumgüterbranche ist Italien vor allem als Industriestandort für deutsche Unternehmen attraktiv. Italia Marketing unterstützt mit einer Expertise deutsche KMU auf dem Weg nach Italien und bei der Umsetzung von Strategien für den italienischen Markt.
Deutsche Unternehmen in Italien: Deutschland an 2. Stelle ausländischer Unternehmen in Italien
Deutsche Firmen fühlen sich insgesamt wohl auf dem italienischen Markt. Neue Zahlen der Außenhandelskammern zeigen, dass deutsche Unternehmen die zweitgrößte Gruppe ausländischer Unternehmen in Italien hinter den USA sind. Über 2000 Firmen sind bereits in Italien aktiv. In den letzten beiden Jahren haben auch die Direktinvestitionen deutscher Firmen in Italien zugenommen. Insbesondere auf das verarbeitende Gewerbe entfallen wieder mehr deutsche Investitionen. Hierbei nehmen Chemie, Maschinenbau und Kfz-Industrie eine besondere Rolle ein. Auf sie entfallen ca. 75% der neuen Investitionen deutscher Firmen in Italien. Positiv haben sich auch die deutschen Ausfuhren nach Italien entwickelt. Sie stiegen 2016 wieder über 60 Milliarden Euro.
Gründe für die Zufriedenheit
Die italienische Industrie ist hochentwickelt und bietet deutschen Unternehmen ein qualitativ hochwertiges Lieferanten- und Kundennetzwerk. Dies stellen die Berater von Italia Marketing immer wieder bei der Durchführung von neuen Kundenprojekten fest. Insbesondere in Norditalien können deutsche Unternehmen auf eine gut ausgebaute Infrastruktur zwischen Genua, Turin und Mailand zurückgreifen. Dort sind auch z.B. die traditionellen Industriecluster der Chemie-, Stahl-, Textil- und Kfz-Industrie angesiedelt. Diese versprechen lukrative Aufträge und Absatzchancen, z.B. auch für deutsche mittelständische Zulieferer. Eine starke fachliche Qualifizierung von Mitarbeitern in Italien wird zudem z.B. durch Kooperationen von Deutschland und Italien zur Verbesserung der Ausbildungssysteme weiter gefördert. Hiervon profitieren deutsche Unternehmen in Italien.
Möglichkeiten für den deutschen Mittelstand und kleine Unternehmen
Die Struktur der italienischen Wirtschaft ist in Italien noch stärker als in Deutschland durch kleine Familienunternehmen geprägt. Auch in Italien ist der Mittelstand Träger der industriellen Produktion. Dies bietet für deutsche Unternehmen in Italien gute Möglichkeiten. Der deutsche Mittelstand kann hier mit gleichen Partnern kooperieren und exportieren. Durch die Nähe der starken Industrieregionen Norditaliens und gute Infrastrukturanbindungen ist es auch für kleinere Unternehmen leichter möglich, Exporte nach Italien durchzuführen. Wichtig ist hiefür z.B. die Kenntnis der verschiedenen Regionen, um starke Industriecluster und entsprechende Kundenkreise in Italien zu identifizieren.
Wege der Markterschließung
Neben den grundsätzlich positiven Marktaussichten für deutsche Firmen, beklagen Unternehmen Probleme im Umgang mit der öffentlichen Verwaltung, im Zugriff auf Fördermittel und Schwierigkeiten, die aus unterschiedlichen Geschäftskulturen enstehen. Die Nähe zum Markt durch den Aufbau dezidierter Strukturen für den Export nach Italien biete Vorteile, um diese Probleme zu lösen. Für KMU ist der Aufbau solcher Strukturen mit hohem Mitteleinsatz verbunden. Oft fehlen erfahrene Personen mit Kontakten und Kenntnissen. Um den Markt effizient zu erschließen, stellt die Italia Marketing GmbH externe Business Development Manager zur Verfügung. Diese übernehmen mit Landes- und Branchenerfahrung die Entwicklung der Exporte nach Italien und die Kundenbetreuung flexibel von Deutschland und in Italien selbst. So entstehen den Kunden weniger fixe Kosten bei der Markterschließung in Italien.