Italien, Deutschland und Frankreich haben ein neues Netzwerk gebildet, um die Entwicklung der Industrie im Bereich der Digitalisierung zu verbessern und die Wirtschaften besser auf Themen der „Industrie 4.0“ einzustellen. In mehreren Teilgruppen werden die Oberthemen Normierung und Standardisierung von Technologien, Politik zur Förderung der Digitalisierung in der Industrie und Wissenstransfer im Mittelstand (KMU) behandelt.
Italia Marketing in Bonn begleitet deutsche KMU bei der Internationalisierung in Italien und im Export nach Italien. Wir unterstützen KMU bei Fragen der Digitalisierung und beraten zu möglichen Förderprogrammen für die Adaption der „Industrie 4.0“ und Exportvorhaben nach Italien.
Neue Kooperation: Industrie 4.0 Italien und Deutschland
Für Deutschlands starke Industrielandschaft bietet die umfassende Digitalisierung der Wertschöpfungskette große Chancen. Um international wettbewerbsfähig zu bleiben, fördert Deutschland seit einigen Jahren mit vielfältigen Initiativen die Digitalisierung der Industrie. Mit einer spezialisierten und qualitativ anspruchsvollen Industrie ist Italien ein wichtiger Kooperationspartner für die Digitalisierung der Industrie, z.B. im Bereich der Ausbildung und Standardisierung.
KMU und Industrie 4.0 Italien und Deutschland
Für die Vorbereitung des G7-Industrie- und IKT Gipfels in Turin im September 2017 hat Italien die Federführung für den Wissenstransfer in KMU für die Digitalisierung und Industrie 4.0 übernommen. Ähnlich wie in Deutschland ist der Mittelstand in Italien sehr stark ausgeprägt. Standardisierungen und Ausbildungsprogramme sollen KMU verstärkt bei der Adaption von Informationstechnologien und Big Data helfen. Von diesen Effizienzgewinnen soll so auch der deutsch-italienische Handel und Export profitieren. Für Anbieter von IKT– und Cyber Security Technologien bieten im Zuge der Digitalisierung der italienischen Industrie Möglichkeiten, mit entsprechenden Systemen und Dienstleistungen zu punkten. Im Vergleich zu Deutschland ist die „Industrie 4.0“ Italien noch hinter der deutschen, was den Entwicklungsstand betrifft. Die Business Development Manager von Italia Marketing unterstützen Sie dabei, den italienischen Markt für Informationstechnologie effektiv zu erschließen.
Mehr Möglichkeiten für den Export nach Italien
Die durch die neue Kooperation zwischen Italien, Deutschland und Frankreich geförderte Adaption von neuen Informationstechnologien und Integration in Produktionsprozesse bietet bessere Möglichkeiten für den Export nach Italien. Mit einer Anpassung von Standards für die digitale Industrie 4.0 können deutsche und italienische Geschäftspartner schneller und besser interagieren. Viele deutsche Exporteure, z. B. Industriezulieferer sind gefragte Geschäftspartner der starken italienischen Maschinenbauindustrie in Italien. Diese neue Trends und Innovationen der Digitalisierung aufzugreifen, ist für KMU in Deutschland und Italien besonders wichtig, um in der Zukunft positive Ergebnisse im Export von technologisch anspruchsvollen Produkte zu erzielen.