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Lebensmittelbranche Italien: Chancen für Exporte aus Deutschland

Lebensmittelbranche Italien


Lebensmittelbranche Italien: Italien ist bekannt für seine starke internationale Präsenz auf den Märkten für qualitativ hochwertige Lebensmittel, insbesondere in Deutschland. Aber auch für deutsche Nahrungsmittel besteht ein wachsender Markt mit vielen Möglichkeiten für deutsche Firmen im Export, wie die Tendenz der letzten Jahre zeigt. Die positive Entwicklung der italienischen Nahrungsmittelindustrie führt zudem zu gesteigerten Anlageinvestitionen im Bereich der Verpackungsmaschinen. Für das Jahr 2017 wird ein Wachstum im Lebensmittelsektor in Italien von ca. 5% erwartet.

Italia Marketing aus Bonn unterstützt deutsche Unternehmen mit seiner Expertise im Konsumgüter- und Nahrungsmittelsektor bei der Markterschließung in Italien und hilft z.B. mit einer individuellen Marktanalyse der Lebensmittelbranche Italien oder der Suche von Vertriebspartnern in Italien.


Markteinstieg Lebensmittelbranche Italien: Qualitätsbewusstsein für Nahrungsmittel in Italien und Zahlungsbereitschaft

Italienische Konsumenten legen großen Wert auf qualitativ hochwertige Nahrungsmittel und sind auch bereit, einen höheren Preis dafür zu zahlen. Die Wertschätzung für Nahrungsmittel beschränkt sich dabei nicht nur auf einheimische Produkte. Ausländische Küche und Nahrungsmittel erfahren eine immer höhere Nachfrage, was im Hinblick auf die Qualität auch auf den wachsenden Markt für Bio-Produkte zutrifft. Eine starke Marke für traditionelle deutsche Nahrungsmittel hilft bei der Markterschließung in Italien, wo ein starkes Markenbewusstsein herrscht. Handelsmarken sind in Italien z.B. weniger stark anzutreffen, wobei auch hier eine Steigerung für die nächsten Jahre prognostiziert wird. In den letzten Jahren haben auch Discounter wie Lidl in Italien Fuß gefasst. Aldi Süd eröffnet 2017 erste Filialen in Italien, was neue Chancen für deutsche Zulieferer verspricht.

Gestiegene Nachfrage nach Verpackungsmitteln und Verpackungsmaschinen in der Lebensmittelbranche Italien

Mit einem Umsatz von ca. 150 Mrd. Euro ist der starke italienische Nahrungsmittelsektor der wichtigste Abnehmer von Verpackungsmaschinen und Verpackungen. Die italienische Industrie deckt diesen Bedarf an Verpackungsmaschinen nicht vollständig. Deutschland ist der wichtigste Importeur von Verpackungsmaschinen. Während in anderen Sektoren in den vergangenen Jahren die Investitionen etwas stagnierten, ist in der Nahrungsmittelindustrie ein positiver Trend zu verzeichnen. Auch in der Getränkeindustrie in Italien sind deutsche Maschinen für die Befüllung und Reinigung gefragt. Hier bieten sich trotz starker Konkurrenz Möglichkeiten für deutsche Exporteure mit qualitativ hochwertigen Verpackungsmaschinen für die italienische Nahrungsmittelindustrie. Eine wichtige Messe in diesem Bereich ist z.B. die Ipack-Ima, die in Mailand im Mai 2018 stattfindet.

KMU wichtige Größe in der italienischen Lebensmittelbranche

Ähnlich wie in Deutschland sind kleine und mittelständische Betrieb in Italien weit verbreitet. Auch für die Lebensmittelindustrie gilt, dass die überwiegende Mehrzahl der Unternehmen zur Kategorie der KMU gehören. Spezialitäten aus dem Bereich der Lebensmittel in Italien werden neben den großen Supermarktketten in Fachgeschäften verkauft. Für deutsche Exporteure im Bereich der Verpackungsmaschinen ist die von Kenntnis lokalen Märkte und Kontakten wichtig, um in Geschäftsverbindungen mit kleinen Betrieben aus der Nahrungsmittelbranche in Italien zu kommen. Mit langjähriger Kenntnis des Food & Beverage Bereiches unterstützen die Berater von Italia Marketing in Bonn und vor Ort in Italien bei der schnellen Kontaktherstellung zu einem passenden Geschäftspartner in Italien.

Unterschiede bei Konsumstrukturen in Italien berücksichtigen

Im Vergleich zu Deutschland spielt der Preis bei Lebensmitteln in Italien eine weniger starke Rolle. Jedoch ist z.B. das Gefälle beim verfügbaren Einkommen zwischen Nord und Süd in Italien zu beachten. Traditionelle deutsche Produkte wie Bier, Wurst und Milchprodukte, aber auch Nischenprodukte wie Bio-Käse aus Deutschland erfreuen sich stärkerer Beliebtheit. Wichtig ist es, die richtigen Nischen zu finden – Ersatzprodukte zu typischen italienischen Nahrungsmitteln haben wenig Aussicht auf Erfolg. Beim Vertrieb der Produkte sollte nach Erfahrungen der Business Development Manager von Italia Marketing nich nur auf große Ketten bei der Markterschließung zurückgegriffen werden. Italienische Konsumenten kaufen nach wie vor gern und öfter in Fachgeschäften, während der wöchentliche Großeinkauf weniger stark verbreitet ist als in etwa in Deutschland.


Nehmen Sie jetzt Kontakt mit unseren Business Development Managern auf, um mehr über den Export nach Italien und die Nahrungsmittelindustrie in Italien zu erfahren

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